Der Mittelstand: Cover 05/2016
Dez
13
2016
Der Mittelstand

Wirtschaftssenator Dr. Pollert: Mit der Vermarktung patentfähiger Technologien lag er von Anfang an richtig

Achim von Michel

Patent-Innovator – Dr. Heiner Pollert bereichert den BVMW Bayern seit zehn Jahren mit Innovationskompetenz. Er weiß, mit welchen Technologien man erfolgreich werden kann. Mit der Vermarktung patentfähiger Technologien lag er von Anfang an richtig.

Schon beim ersten Zusammentreffen mit Dr. jur. Heiner Pollert im Jahr 2006 war klar: Innovation wird gelebt und geliebt bei der Patentpool Innovationsmanagement GmbH in München. Dabei wollte das Münchener Handelsregister den Zusatz „Innovationsmanagement“ bei der Unternehmensgründung im Jahr 1998 zunächst gar nicht zulassen, schlicht und einfach weil dieses Wort damals dem Registerbeamten nicht bekannt war. Heute wiederum wäre der erste Teil des Namens – Patentpool – gar nicht mehr erteilungsfähig, denn mittlerweile versteht man unter diesem Begriff einen Zusammenschluss von Firmen, die ihre Patent-Portfolios gemeinsam nutzen. Zweimal also war Dr. Pollert seiner Zeit deutlich voraus und prägte ein Markenzeichen, das seit bald 20 Jahren für Frühphasen-Management und Finanzierung von Innovation in Deutschland steht.

Patentpool entwickelte sich rasant. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Mehrere Technologien wurden in ihrer Branche zu kleinen und großen Sensationen. Heute ist die Projektpipeline von Patentpool gefüllt mit Technologien, von denen man noch hören wird. Beharrlichkeit, Erfahrung, Vorausschau und Zugriff auf die besten Ideen sind die Erfolgskomponenten der Patentpool Gruppe.

Im BVMW ist Landeswirtschaftssenator Dr. Heiner Pollert seit 2010 geschätzter Ansprechpartner als Vorstandsvorsitzender des Partnerverbandes „Deutsches Institut für Erfindungswesen“ ( DIE e.V.), der jährlich Europas ältesten Innovationspreis, die Dieselmedaille, verleiht. 40 CTO von deutschen Hidden Champions bilden eine einzigartige Jury, die Erfinder-Lebenswerke, nachhaltige Innovationen, herausragende Medienleistungen und erfolgreiche Innovationsförderung prämiert.

Quelle

Der Mittelstand, Ausgabe 05/2016, Themenschwerpunkt: Mittelstand und Innovation
Investor Login
Partner-Login beantragen
Hiermit bestätige ich, die mir durch den Partner-Bereich der PATENTPOOL Group zugänglichen Daten und Informationen vertraulich zu behandeln und nicht ohne gesonderte Genehmigung der PATENTPOOL Group an Dritte weiter zu geben oder zu veröffentlichen.