Driving Retail Success
01 _ Über das Projekt
FrontNow wurde mit dem Ziel gegründet, Konsumgüterproduzenten beim Absatz ihrer Produkte im Handel zu unterstützen und es gleichzeitig dem Handel zu ermöglichen, die richtigen Produkte für dessen Kundschaft vor Ort anzubieten. Auf maschinellem Lernen basierende Daten verarbeitende Systeme und Technologien liefern Handlungsempfehlungen und Zukunftsvorhersagen für beide Seiten, Händler und Produzenten. Hierfür bietet FrontNow eine einzigartige SaaS-Lösung mit einem klaren Fokus – den Umsatz der Kunden zu steigern.
Im ersten Schritt geht es um die Frage, wie Produkte des alltäglichen Bedarfs durch Optimierung der Transaktionskosten in das Regal des Einzelhandels und damit auch in den Einkaufswagen des Verbrauchers kommen. Primär steht hierbei die Digitalisierung des Produktfindungs- und Listungsprozesses von Konsumgütern bei Händlern wie Supermärkten und Drogerien im Vordergrund. FrontNow verbindet hierzu Lieferanten nahtlos mit Einzelhändlern. Der derzeitige Prozess, neue Produkte in die Regale zu bringen, ist ineffizient und führt häufig zu Streuverlusten auf beiden Seiten. Fast 300.000 Produkte werden in Europa pro Jahr neu in die Regale der Einzelhändler aufgenommen, wovon 75 % innerhalb von einem Jahr wieder entfernt werden. Infolgedessen müssen ständige Scouting-Prozesse durchgeführt werden, um neue Produkte zu finden.
FrontNow löst die Probleme für den Händler und den Lieferanten. Dies erfolgt mithilfe einer künstlichen Intelligenz (KI). Diese verarbeitet unter anderem Informationen zur Soziodemografie, zur Einkommensstruktur und zum allgemeinen Bestell- und Kaufverhalten der Konsumenten vor Ort, d. h. im lokalen Einzugsgebiet des Händlers. Aus diesen Informationen kann FrontNow ableiten, dass Produkt A sich im Regal eines spezifischen Händlers besser verkaufen wird als Produkt B. Dementsprechend wird Produkt A dem Einkäufer des Händlers zur Listung im Regal vor Produkt B vorgeschlagen.
FrontNow versorgt die KI, auf der die Priorisierung basiert, mit deutlich mehr makro- und mikroökonomischen Informationen. Die KI verwendet diese Daten, um die Zukunft des Kaufverhaltens der Endkunden auf lokaler Ebene zu prognostizieren. Hierdurch entsteht ein massiver Wettbewerbsvorteil für Hersteller und Händler. Zudem bietet FrontNow Lösungen auf Fragestellungen und Probleme von Lieferanten jeder Größe an, welche diese modular nutzen können.
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Unternehmensgründung
Dezember 2020
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Partner seit
Dezember 2020
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Geschäftsführung
M. Funk, B. Lihotzky
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Unternehmensform
GmbH
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Standort
Berlin
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Branche
SaaS
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Weitere Informationen
frontnow.io
Aus meiner Tätigkeit als Gründer eines Lebensmittelherstellers habe ich am eigenen Leib erfahren, wie zeitintensiv und kräftezehrend der Weg in den stationären Handel und die Identifikation von sinnvollen Produktentwicklungen ist. Hieraus entstand das Grundkonzept von FrontNow aus der Produzentensicht.
Bernhard Lihotzky
Geschäftsführer & Gründer
02 _ Highlights
Was FrontNow
auszeichnet
Disruptive Technologie
FrontNow operiert in einem Markt, der alleine in Deutschland und nur auf Händlerseite einen jährlichen Umsatz von EUR 200 Mrd. erwirtschaftet. Die Digitalisierung des Beschaffungsprozesses auf Basis einer KI ist in Hinblick auf die derzeit eingesetzten Technologien bahnbrechend.
Skalierbarkeit
Das Geschäftsmodell von FrontNow erlaubt eine schnelle geografische Skalierbarkeit wie auch hinsichtlich der Tiefe der angebotenen Dienstleistungen.
Objektive Entscheidungen & Produktinnovation
FrontNow ermöglicht durch seine datengetragenen Vorhersagen eine objektive Entscheidung für Händler. Gleichzeitig können Lieferanten ihr Produktportfolio an die tatsächlichen Marktgegebenheiten anpassen.
Erfahrung & Know-How
Das Gründerteam vereint langjährige Erfahrung sowohl auf der Seite des Lieferanten als auch des Händlers. Zudem können die Gründer bereits drei Exits vorweisen.
Lead Investor
Patentpool ist mit über 20-jähriger Erfahrung in Management und Finanzierung disruptiver Technologien als Lead Investor beteiligt und unterstützt das Unternehmen sowohl strategisch als auch technologisch.
Wir haben FrontNow gegründet, um einen echten und nachhaltigen Mehrwert für unsere Kunden aus Handel und Industrie zu schaffen. Ich komme selbst aus dem Handel und weiß, wie wichtig es ist, dem Verbraucher diejenigen Produkte zu bieten, die er möchte. Je besser das Angebot zu diesen Wünschen passt, desto höher der Umsatz. Im Handel sagt man: „Die Marge liegt im Einkauf.“ Das stimmt! Allerdings nicht nur in den Einkaufskonditionen, sondern viel mehr im richtigen Produktportfolio im Regal.
Marc Funk
Geschäftsführer & Gründer