FrontNow in „Markt und Mittelstand“: Welche Rolle spielt KI bei der Rettung des Einzelhandels?

15.09.2021 | FrontNow

Seit Jahren entwickelt sich der Trend immer stärker hin zum Onlinekauf. Die bisherigen Vorteile des lokalen Einzelhandels, wie beispielsweise persönliche Beratung und das Kauferlebnis vor Ort drohen verloren zu gehen, da sich Onlinehändler anhand der Nutzerdaten immer besser auf die Kundenbedürfnisse einstellen können.

 

Das Berliner Food-Tech Startup FrontNow möchte sich dieser Herausforderung stellen und wieder für mehr Chancengleichheit zwischen stationärem Handel, Onlineshops und US Tech-Giganten sorgen. Durch unzählige Datenpunkte erstellt die künstliche Intelligenz von FrontNow statistische Abbilder der Kunden von jeder Einzelhandelsfiliale in Deutschland. Auf Basis dieser Erkenntnisse kann das Produktangebot in den Regalen auf die individuellen Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst werden. Hierfür werden allerdings keine personenbezogenen Daten verwendet, sondern Clusterdaten der Kundschaft im Einzugsgebiet – der Ansatz steht somit nicht in Konflikt mit dem Datenschutzgesetz.

 

Den gesamten Artikel lesen Sie auf marktundmittelstand.de

Quellen

"Welche Rolle spielt KI bei der Rettung des Einzelhandels?", von Marc Funk, marktundmittelstand.de, 08.09.2021